Inseltheater Moabit

das Theater, das auf einer Insel stand ...

Auszüge von Rückmeldungen unserer Zuschauer

für "Die Einladung"

... aus der Feder der Presse:

» Komödienschreiben dürfte so ziemlich mit zum Schwierigsten gehören, was Autoren so passieren kann - der Autor Florian Scheibe hatte hiermit kein gravierendes Problem ...
Mit seinem Stück Die Einladung traktierte er wortreich und angriffslustig ein gutbürgerliches Einerleismilieu ...
... ja und wir Zuschauer und Zuhörer finden uns prima in dem Allen wieder ...
Mit leichter Hand und guter Laune hat das Poyraz Türkay inszeniert. 
Und Susa Jasperbrinkmann (als Anne), Henrik Sebastian Zoch (als Steffen), Annette Kraß (als Clara) und Oliver Jaekel (als Jan) laufen zu schauspielernder Hochform auf. 
Ein Boulevard vom Feinsten.
«

                                                          Andre Sokolowski - kultura extra

... aus den Tiefen des Internets:

» Es war ein sehr schönes Stück und total realistisch. Wir hatten einen sehr schönen Abend. Sehr gut ist auch, dass die Vorstellung bereits um 19 angefangen hat, so ist es auch für Berufstätige nicht so spät. Das Theater war auch sehr gut besucht. «

» Es war ein kurzweiliger Abend mit guten Schauspielern. Das Theater ist ebenfalls sehr schön; klein und gemütlich. Das Stück hat meiner Begleitung mehr gefallen als mir. «

» Gut gemachtes Stück über zwei verschiedene Lebensmodelle. In der heutigen Zeit mit den aktuellen (auch schon alten) Erkenntnissen muss man sich fragen, gibt es wirklich noch die Wahl? «

» Sehr lustiges und flott gespieltes Stück, wie schon gesagt, etwas wie "Gott des Gemetzels", nur dass hier nebenher  ... Sehr gelungen, wie die Argumente mal dem Einen, mal dem Anderen zuneigen. «

» Ich habe dieses Stück nun mit einer anderen Begleitung zum zweiten Mal gesehen. Es hat uns beiden gut  gefallen. Was für Verstrickungen, wenn man versucht. den Freunden beizubringen, dass ... Ziemlich dramatisch ... ;-) «

»Ein amüsantes Stück, das uns etwas an den Film "Gott des Gemetzels"  erinnert hat. Zwei Ehepaare kommen sich wegen ihrer unterschiedlichen Auffassungen zur Kindererziehung in die Haare. Gute Schauspieler und ein nettes kleines Theater. Kurzum ein sehr schöner Abend. «

» Für uns war es ein amüsanter kurzweiliger Abend. Kindererziehung ist nicht immer einfach, und so kommen zwei befreundete Ehepaare, die natürlich unterschiedliche Erziehungsmethoden haben, so richtig in Fahrt bei den Vorwürfen. Das es eskaliert ist kein Wunder. Gut gespielt. «
 
» Eine kleine amüsante Geschichte, wie man sie so oder ähnlich als Eltern auch schon selbst erlebt hat. Ein unterhaltsamer Abend unbedingt zu empfehlen. «
 
» Eine dramatische Komödie, sehr gut inszeniert. Der Autor und der Regisseur standen zum Schluss für Fragen zur Verfügung. Es geht um Kindererziehung von befreundeten Ehepaaren. Herrlich, wie im Leben. Die hervorragenden Schauspieler haben eine Spitzenleistung gezeigt. Wir erlebten einen kurzweiligen Abend. Sehr sehenswert - auf jeden Fall zu empfehlen. 
«
 

» Ein sehr gutes Vier-Personenstück, das ich im hier im Theater O-TonArt  gesehen habe.
Zwei Pärchen treffen sich und es artet aus in einer Grundsatzdiskussion. Bei der sich die unterschiedlichen Lebensweisen 
offenbaren ...
Ein sehr gutes Stück. «

» Auch diesmal bin ich wieder sehr zufrieden nach Hause gefahren, die vier Schauspieler  haben ein tolles Stück gezeigt. Die zwei befreundeten Pärchen zeigten einander ihre wahren Gesichter und es eskalierte ... «

» "Die Einladung" spielt in heutiger Zeit des Optimierungswahns und lässt zwei konträre Elternpaare aufeinander treffen, die eigentlich seit langem befreundet sind. Die Situation eskaliert zunehmend. Die neue Produktion des Inseltheaters, das hier im Theater O-TonArt seine derzeitige Spielstätte gefunden hat, gefiel mir sehr gut! Freue mich schon auf die Herbstproduktion des Ensembles. «

» Ein wirklich gelungener Abend dank dieser tollen Vorführung. Die vier Darsteller sind überzeugend und in dem Stück erkennt sich irgendwie jeder wieder in den Situationen und Gesprächen. Ehe, Freundschaft, Liebe, Betrug, Vergebung, Unterstützung, Zusammenhalt: Alles ist mit dabei und von den vier Schauspielern super rübergebracht... Kann ich nur empfehlen! «

» Gutes Theaterstück, tolle Darsteller und nicht zuletzt ein schönes Bühnenbild. Wir fühlten uns sehr gut unterhalten und kommen gerne wieder. «

» Das Stück fing am Anfang etwas zu wortlastig an und hatte ein paar Stellen, wo ich es langweilig fand, dann kam aber zunehmend Tempo in die Geschichte und auch die Darsteller entfalteten sich zur Höchstform. Für mich war dieser Abend der beste jemals im 0'Tonart, ein Bravo für die Schauspieler! Das Stück hatte auch ein angenehmes Niveau. «
 
» Eine sehr schöne Aufführung. Zwei Ehepaare geraten wegen ihrer Kinder in Streit. Wunderbar gespielt, lustig und witzig aufgeführt. Es hat uns sehr gut gefallen. «

» Diese dramatische Komödie hat uns sehr gut gefallen!
Eine Aufführung mit dem Thema "Kindererziehung", bei dem die beiden Ehepaare trefflich aneinander gerieten.
Zum Schluss kam auch noch ... heraus und das Chaos war perfekt.
Die hervorragenden Schauspieler haben eine tolle Leistung vollbracht und so war es doch auch eine lustige und witzige Darbietung, die uns bestens amüsiert hat.
Vielen Dank für den kurzweiligen Abend bei einem sehenswerten Theaterstück in einem netten Ambiente.
 «


... und aus unserem Gästebuch:

» Auf den letzten Drücker mit dem Rad durch Schöneberg gehetzt und doch einen Logenplatz in der ersten Reihe trotz vollbesetztem Theater bekommen. Es hat sich 100%ig gelohnt: "Die Einladung" ist wie ein Feuerwerk abgebrannt, glaubwürdig, mit chaotischer Beziehungsgeschichte, brillianten Schauspieler/innen und in einem ausnehmend sympathischen Theater! «

» Die Einladung hat uns gut gefallen! Wir sind aber froh, an dem fraglichen Abend eine Paralleleinladung angenommen zu haben... ;-) Deswegen mussten wir uns nicht in die Diskussion einbringen - es wäre auch hart geworden ;-)!! So ist es nie - aber wenn ich ehrlich wäre - könnte es so sein. Ganz vielen Dank für die ehrlichen Dialoge, die wir sonst nur zweierbeziehungsintern aber nie freundschaftsübergreifend führen. Sehr entlastend. Macht weiter so! «

» Eine wunderbare Vorstellung, vielen Dank! Sehr authentisch! «

» Geil, wie das alles eskaliert ist! «

» Hat Spaß gemacht! «

» Ein sehr vergnüglicher Abend! Ein tolles Stück mit noch tolleren Schauspielern. Danke! «

» Von der Generalprobe am Probenort bis hin zur Bühne im Theater O-TonArt. Tolle Leistung und tolle Inszenierung. Ich fühlte mich herzlich unterhalten und im Leben abgeholt. «

» Das war eine fulminante Premiere! Vielen Dank für die gute Unterhaltung und den schönen Abend! «

» Wir haben uns wiedergefunden in vielen Situationen und wollten sagen: Vielen Dank für den illustren Abend mit Spaß und Nachdenken über unser Leben und die Gesellschaft ... «

» Wenn ihr einladet, kommen wir alle wieder... weil ihr einfach großartig seid! «

» Welch fulminante Premiere inklusive Szenenapplaus und tosendem Abschlussbeifall!!! Und das völlig zurecht ;-) Ich freue mich, dabei gewesen zu sein! «

» Was für ein schöner Abend: lustig, fröhlich, bös, treffend! Vielen Dank uns so viel Erfolg weiterhin! «

» Haben uns köstlich amüsiert, danke! «

» Wirklich sehr unterhaltsam und schön! Macht weiter so! «

» Tolles lustiges Stück mit Wiedererkennungswert. Es macht Spaß zu gucken. Sehr gut gespielt! F. aus Moabit, zu Gast auf dem Festland «

» Wieder sehr schön gewesen, hat wie immer Spaß gemacht, schöne neue Location! «

» Wie im richtigen Leben eben, toll gespielt «

» Danke für den schönen Abend mit einer Geschichte, die das Leben schreibt «

» Hab mich köstlich amüsiert und berührend war´s auch noch, eine neue tolle Geburt des Inseltheaters! Sehr toller neuer Theaterraum! «

» Wie immer war die Vorstellung schön und sehr sehr witzig. Ihr wart ne Wucht! Schön, dass ich dabei sein durfte! «

» Wow, so viel Text und so schön getanzt! Leichtfüßig und mit rasantem Tempo durch so viele Themen... «

» ... und nochmal viel gelernt, vielen Dank! «

» Tolles Stück, tolle Schauspieler, macht so weiter!!! Alles Liebe und Gute!!! «

» Es war wieder ein Fest!! Danke für das wunderbare Stück! Bitte spielt weiter, weiter, weiter... «

» Super Auftritt, alle vier Schauspieler! Wir haben uns großartig amüsiert ... «

» Ganz tolle, sehr sehr "wahre" Geschichte, sehr schön gespielt und umgesetzt ... «

» Ihr wart Klasse: direkt aus dem Leben und super umgesetzt. Vielen Dank, es war ein wundervoller Abend! « 

für "Paarungen" (Herbstprod. 2015):

... aus den Tiefen des Internets:

»Toll, toll, toll, wir freuen uns auf die nächste Inszenierung!«

»Wir waren heute zum 2. Mal im Inseltheater. Und wieder total begeistert! Das Stück "Paarungen" reißt einen mit und ist super inszeniert! Großes Lob!«

»Das war eine gelungene Vorstellung, sehr gut gespielt, auch ziemlich wirklichkeitsnah bis auf das Ende, das ich persönlich nicht so gelungen fand. Das Insel-Theater ist unbedingt empfehlenswert auch wegen der wunderbaren Halle, in der es spielt.«

»Die vier Schauspieler haben eine recht lockere, nette und amüsante Liebesgeschichte gespielt. Bob, der im Lotto gewonnen hat, kann sich jetzt eine Scheidung leisten und verliebt sich in die deutlich jüngere Arzthelferin Garance, die wiederum eine Affäre mit seinem besten Freund hat. Gut gespielt - ich kann das Stück auf jeden Fall weiterempfehlen.«

»Eine amüsante französische komödie, die flott gespielt wurde. Zahlreiche Kostümwechsel und Auf- und Abgänge, schnelle Dialoge und etliche eingeschenkte Wassergläser hielten die Schauspieler auf Trab, um die wechselvollen Beziehungen zweier Paare darzustellen. Wir saßen auf bequemen Stühlen und die Gardinen schufen einen gemütlichen Raum innerhalb der Arminius Markthalle. Der Marktleiter gab sogar eine Einführung zum Inselstatus von Moabit. Vor der Vorstellung kann man sich mit Essen und Getränken stärken.«

»Nachdem ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal beim Inseltheater war, mich die "Freunde zum Essen" sehr begeistert hatten, sind wir gestern Abend wieder absolut angetan gewesen. "Paarungen" ist ein Klasse-Stück und phantasievoll inszeniert, von den Schauspielern authentisch und mit viel Komik umgesetzt! Und das Ambiente der Halle begeistert uns sowieso, ist einmalig«  

... und aus unserem Gästebuch:

»Herzlichen Dank für den schönen Abend, wir empfehlen gern weiter!«

»Danke für den schönen Abend, es hat Spaß gemacht - wie immer! Wir wünschen euch ein volles Haus bis zum Schluss!«

»Vielen Dank für den schönen Abend, es hat uns sehr gut gefallen!«

»Ein wunderbarer und sehr lustiger Abend. Das Leben ist schon verrückt. Danke herzlich!«. 

»Bisher mein Lieblingsstück!«

»Hat viel Spaß gemacht!«

»Erschreckend lebensnah ...«

»Vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Abend, für das amüsante Theaterstück! Ich war schon etliche Male bei Ihnen.«

»Liebes Insel-Team, eine super super Vorstellung! Gute Arbeit, gerade im Detail, die Handschrift vom Regisseur Poyraz Türkay ist deutlich erkennbar. Weiter so!«

für "Freunde zum Essen" (Frühlingsprod. 2015):

... aus den Tiefen des Internets:

»Wir waren vor Ort zur Premiere dank Radio B2, gut gespielte Beziehungskomödie, die uns mal wieder über das eigene Leben nachdenken lässt. Sehr gut ausgespielt und intellektuell fordernd. Aber vor allem Applaus für das Inseltheater an sich. Eine super Location mit viel Herz geführt. Vorbeischauen lohnt sich unbedingt!!« 

»Wir - als Pärchen - waren von dem Stück "Dinner with friends" total begeistert. Der Inhalt ist sehr lebensnah und wird schauspielerisch gut umgesetzt. Das Ambiente in der Markthalle ist seinen Besuch auch auf alle Fälle wert!«

»Wir waren am 25. April bei "Dinner with friends", und es hat uns super gefallen!!! Das Stück ist klasse und die Schauspieler machen einen absolut guten Job. In der Theaterbar gibt's lecker Wein und die Markthalle muss man einfach mal gesehen haben. Fazit - ein sehr gelungener Abend, an den wir uns noch lange und gerne erinnern werden.«

»Eine wirklich gute Vorstellung mit einem unerwarteten Ende. Das hat uns wirklich sehr gut gefallen. Ein gelungener Abend, vielen Dank - wir kommen gerne wieder. Grüße!«

»Sehr netter Empfang an der Abendkasse, sehr schön fand ich auch die Einführung in das Stück und die Informationen zum Veranstalter vor Beginn der Vorstellung.
Das Stück war sehr unterhaltsam, wie das wahre Leben. Die vier Schauspieler haben uns sehr gut gefallen, die Spielfreude war ihnen anzusehen. Vielen Dank, der Weg hat sich gelohnt!
«

»"Freunde zum Essen" ist ein wunderbares Stück! In einer tollen Inszenierung, gespielt von wahrhaftigen Schauspielern in einer ungewöhnlichen Atmosphäre! Weiter so!«

»Es hat uns großartig gefallen, sowohl das Stück als auch alle Schauspieler, es ist absolut intensiv und glaubwürdig gespielt, war ein großer Genuss und auch Spaß, spannend und überzeugend, wir sind sehr froh, diese Inszenierung gesehen zu haben, herzlichen Dank für diesen schönen Abend!«

... und aus unserem Gästebuch:

»Wieder super gemacht!«

»Ein anspruchsvolles Stück, viel frischer Wind mit den neuen Kolleginnen und Kollegen. Weiter so, auch nach der Premiere!«

»Wir waren heute das erste Mal im Inseltheater und haben uns sehr wohl gefühlt und gut unterhalten!«

»Herzlichen Dank für das wunderbare Theaterstück! Ich habe es sehr genossen!«

»Lieben Dank für das supertolle Theater, ich konnte viel davon lernen! Macht weiter so, es war einfach super! Alles Gute und das Beste!«

»Vielen Dank - eine schöne Vorstellung - Kompliment!«

»Carpe diem, so oder so, schöne Vorstellung, wir kommen gerne wieder!«

»Sie waren alle Vier großartig!«

»Es war wie immer sehr gut!«

»Wie ein Essen bei Freunden; es wird vermutet, was es gibt, aber es wird eine Überraschung. Schön, dass das Theater zu uns nach Moabit gekommen ist!«

»Ihr wart wieder toll!«

»Zum ersten Mal dabei. War toll. Kommen gerne wieder!« 

»Magnifique! Macht weiter so«

»Es hat großen Spaß gemacht«

»Lieben Dank für den nachdenklichen Abend, gleichwohl mit viel Leichtigkeit.«

»Eine tolle Vorstellung, vielen Dank für den schönen Abend!«

»Werde jetzt auf dem Heimweg überlegen, ob ich eher auf Tom oder auf Gabe hören werde... Tolle Vorstellung, vielen Dank«

»Ganz toll - vielen Dank!«

»Wie üblich und gewohnt eine wunderschöne Vorstellung von euch. Ich werde euch treu bleiben«

»Toll! Wir kommen wieder!«

»Es war wundervoll«

»Eine tolle Vorstellung, vielen Dank«

»Vielen Dank für den wunderschönen Abend und die vielen interessanten Eindrücke! Hat sehr viel Spaß gemacht!«

»Herrliches Theaterstück, tolle Schauspieler, wunderbare Bühne und Klasse-Regisseur!«

»Zu guter Letzt eine Knaller-Aufführung: Das habt ihr toll gemacht!! Bis zum nächsten Mal«